Gemeinderat

Der Gemeinderat ist eine selbstständige Behörde. Er ist für alle kommunalen Belange zuständig, welche nicht einer anderen Behörde zugewiesen sind. Der Gemeinderat umfasst sechs gewählte Mitglieder und von Amtes wegen das Schulpräsidium als siebtes Mitglied. Als Gesamtbehörde ist er für die strategische Führung der Gemeinde zuständig und vertritt die Gemeinde gegen aussen, sofern keine andere Behörde zuständig ist. Er setzt übergeordnetes Recht um, erarbeitet Zielvorstellungen und Konzepte. Er bereitet Geschäfte zuhanden der Gemeindeversammlung oder der Urnenabstimmung vor und stellt dazu Antrag. Der Gemeinderat teilt jedem Mitglied Ressorts zur selbstständigen Führung zu. Er legt die organisatorischen Rahmenbedingungen für die Verwaltungstätigkeit fest, plant begleitet und überwacht die Tätigkeit der Gemeindeverwaltung.

gemeinderat_maur_2019.jpg

Gemeinderat Maur (Amtsdauer 2018 - 2022, von links nach rechts):

Delia Lüthi (1. Vizepräsidentin), Urs Rechsteiner,  Stephan Oehen (Schulpräsidium), Felix Senn (2.Vizepräsident), Roland Humm (Gemeindepräsident), Yves Keller, Catherine Gerwig.

 


Name FunktionE-Mail
Roland Humm Präsident, Liegenschaften E-Mail
Delia Lüthi 1. Vizepräsidentin, Gesellschaft E-Mail
Felix Senn 2. Vizepräsident, Sicherheit, Kultur E-Mail
Catherine Gerwig Tiefbau, Land- und Forstwirtschaft, Jugendarbeit E-Mail
Yves Keller Finanzen E-Mail
Stephan Oehen Bildung E-Mail
Urs Rechsteiner Hochbau E-Mail
Markus Gossweiler Gemeindeschreiber E-Mail
Barbara Kummer Gemeindeschreiber-Stellvertreterin E-Mail
 

Kontakt

Gemeinderat Maur
Gemeindehaus
Zürichstrasse 8
8124 Maur

Tel 043 366 13 40
info@maur.ch