Anmeldung

Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!

Sie haben Ihre Anmeldung persönlich bei der Einwohnerkontrolle zu tätigen. Die Anmeldefrist beträgt 14 Tage seit Zuzug in die Gemeinde.

Anmeldung für Schweizer Bürgerinnen und Schweizer Bürger
Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • Heimatschein (Original)
  • Identitätskarte oder Pass
  • Wohnungsausweis oder Kopie des Mietvertrages
  • Familienbüchlein / Familienausweis
  • Falls verheiratet oder geschieden: Trauungs- / Scheidungsurkunde
  • Krankenkassennachweis (Kärtchen oder Police)

Preis
Es wird eine Anmeldegebühr von CHF 40.00 pro volljährige Person erhoben.

Anmeldung für Ausländische Staatsangehörige
Wenn Sie einem ausländischen Staat angehören, benötigen wir für die Anmeldung folgende Unterlagen:

  • Identitätskarte oder Pass
  • Ausländerausweis
  • Zivilstandspapiere (Geburtsschein, Eheschein, Scheidungsurteil usw.) 
  • Familienbüchlein / Familienausweis
  • Wohnungsausweis oder Kopie des Mietvertrages
  • Krankenkassennachweis (Kärtchen oder Police)

Preis
Die Anmeldung beträgt CHF 40.00 zuzüglich Gebühr für das Migrationsamt.

Anmeldung  für Ausländische Staatsangehörige aus dem Ausland oder einem anderen Kanton
Wenn Sie einem ausländischen Staat angehören und vom Ausland oder von einem anderen Kanton zuziehen, benötigen wir für die Anmeldung folgende Unterlagen:

  • Identitätskarte oder Pass
  • Ausländerausweis ( falls Zuzug von einem anderen Kanton)
  • Zivilstandspapiere (Geburtsschein, Eheschein, Scheidungsurteil usw.) 
  • Wohnungsausweis oder Kopie des Mietvertrages 
  • Arbeitsvertrag (falls vorhanden) 
  • Falls vorhanden, Zusicherung oder Ermächtigung

Preis
Die Anmeldung beträgt CHF 40.00 zuzüglich Gebühr für das Migrationsamt.

Zuständige Abteilung

Einwohnerkontrolle
Zürichstrasse 8
8124 Maur

043 366 13 00
einwohner@maur.ch

zur Abteilung Dienstleistungen