Todesfall

Meldung des Todesfalls

Verstirbt eine Person zu Hause, muss für die Feststellung des Todes der Hausarzt oder seine Stellvertretung bzw. der Notarzt zugezogen werden. Die Ärztin oder der Arzt füllt das Formular “ärztliche Todesbescheinigung“ aus. Dieses muss im Original dem Bestattungsamt innert zwei Tagen persönlich überbracht werden. Bei aussergewöhnlichen Todesfällen (Unfall, Suizid, Delikt oder anderen unklaren Todesursachen) wird der zugezogene Arzt die notwendigen Massnahmen veranlassen.

Ist eine Person in einem Spital oder Heim verstorben, meldet dieses den Todesfall direkt dem Bestattungsamt sowie dem zuständigen Zivilstandsamt.

Für die Bestattung ist die Wohngemeinde der verstorbenen Person verantwortlich. Jeder Einwohnerin und jedem Einwohner der Gemeinde Maur, ungeachtet der Konfessionszugehörigkeit, steht auf den Gemeindefriedhöfen eine Bestattung zu. Damit verbunden ist die Pflicht, dass Angehörige den Todesfall dem Bestattungsamt innert zwei Tagen melden. Dies ist unabhängig davon, ob die Bestattung in einem Friedhof der Wohngemeinde oder in einem auswärtigen Friedhof erfolgt.

An Wochenenden kann mit der Meldung bis zum nächsten Arbeitstag zugewartet werden. Während den Feiertagen wird vom Bestattungsamt ein Pikettdienst angeboten. Die Erreichbarkeit wird auf der Bandansage und auf der Homepage der Gemeinde Maur sowie im amtlichen Publikationsorgan der Gemeinde Maur (Maurmer Post) publiziert.

Es empfiehlt sich, den Todesfall dem Bestattungsamt zuerst telefonisch zu melden. Das Bestattungsamt vereinbart gerne einen persönlichen Termin mit Ihnen, um alle Einzelheiten zu besprechen und Ihre Fragen zu beantworten. Wir bitten Sie, nach Möglichkeit folgende Unterlagen zum persönlichen Gespräch mitzubringen:

  • bei Eintritt des Todes zu Hause, Original der ärztlichen Todesbescheinigung
  • bei Schweizern, Pass und/oder Identitätskarte und Schriftenempfangsschein
  • bei Ausländern, Pass und/oder Identitätskarte, Ausländerausweis und Meldebestätigung.

Einsargung und Überführung

Das Bestattungsamt koordiniert und organisiert in Absprache mit den Angehörigen die Einsargung und die Überführung durch den Bestatter.

Für die Einsargung und Überführung an Feiertagen oder Wochenenden können die Angehörigen sich direkt mit unserem Bestatter, Hans Gerber AG, Lindau, Tel. 052 355 00 11, in Verbindung setzen.

Weitere Informationen entnehmen Sie unserer Informationsbroschüre oder erhalten Sie direkt beim Bestattungsamt.

 

Zuständige Personen

Jennifer Goffi

Funktion
Bestattungsamt/Sachbearbeiterin Einwohnerkontrolle
Kontakt
Telefon 043 366 13 04
bestattungsamt(at)maur.ch

Links

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