Navigieren in Maur

Ende März 2023 wird der Gemeinderat über das konkrete weitere Vorgehen zu den Looren-Projekten informieren

Gemeinderat und Schulpflege arbeiten mit Hochdruck an der Überarbeitung der vom Bezirksrat kritisierten Bauprojekte in der Looren. Ende März 2023 werden sie die Bevölkerung von Maur über das konkrete weitere Vorgehen informieren können.

Der Bezirksrat hatte den Gemeinderat Maur Anfang Oktober angewiesen, den geplanten und vom Volk bewilligten Bau eines neuen Bevölkerungsschutzgebäudes auf dem Loorenareal neu zu berechnen (bereits bewilligter Kredit zusammen mit den neu entstandenen Mehrkosten) und abermals an die Urne zu bringen. Darüber hinaus müssen alle Mehrkosten, die im Zuge der Umsetzung des Generationenprojekts Looren angefallen und noch nicht verbaut sind, neu überprüft und dem Souverän zur Beurteilung vorgelegt werden.

Der Gemeinderat nutzt den verordneten Marschhalt dazu, die beiden Bauprojekte einer grundlegenden Überprüfung zu unterziehen und die Zweckmässigkeit der einzelnen Vorhaben neu zu plausibilisieren. Angesichts der mittlerweile mehrjährigen Realisierungs-Zeitspanne ist es angezeigt, ja geradezu eine Chance, die Ausgangslage bezüglich Bedürfnissen und Kosten neu zu beurteilen.

Der Gemeinderat hat eine Auslegeordnung vorgenommen und will bis Ende März 2023 die Bevölkerung über das konkrete weitere Vorgehen informieren. Denn dem Gemeinderat ist es ein Anliegen, der Bevölkerung die neue Infrastruktur in der gewünschten Form so rasch wie möglich zur Verfügung stellen zu können.

Auch die Schulpflege hat ihrerseits eine Projektüberprüfung vorgenommen und als Folge dessen dem Gemeinderat beantragt, eine Zahlung in der Höhe von CHF 310'000 für den Ersatz des überalterten Mobiliars in den sanierten Schulhäusern Looren West und Ost auszulösen. Die Beschaffung des neuen Schulmobiliars war notwendig und ist bereits erfolgt. Jedoch stellte sich heraus, dass eine kreditrechtliche Grundlage dafür fehlt. Die unumgängliche Konsequenz aus dem formalen Fehler ist nun eine Budgetüberschreitung in der Rechnung 2022, welche durch die Gemeindeversammlung im Juni 2023 genehmigt werden muss.

Der Gemeinderat und die Schulpflege optimieren die internen Prozesse laufend und implementieren Instrumente zur Qualitätssicherung.

Gemeinderat und Schulpflege Maur

Bei Fragen stehen gerne zur Verfügung:
Yves Keller, Gemeindepräsident, 079 413 11 18
Rob Labruyère, Schulpräsident, 078 601 72 70

zur Liste