Navigieren in Maur

Tier des Monats - Mai - Mönchsgrasmücke

Bild einer Mönchgrasmücke
Bild: Carlo Monigatti / wildenachbarn.ch

Welche Vögel brüten rund um Ihr Haus? Die diesjährige «Stunde der Gartenvögel» von BirdLife Schweiz findet vom 8. bis 12. Mai 2024 statt. Klein und Gross sind aufgerufen, eine Stunde lang die Vögel im Garten, vom Balkon aus oder in einem Park zu zählen und zu melden. Unser Tier des Monats gehört zu den Vögeln, die im Garten beobachtet werden können.

Die Mönchsgrasmücke ist ein kleiner Vogel, etwa 14 Zentimeter lang, mit einem schlanken Körperbau und einem feinen, spitzen Schnabel. Die Männchen haben ein markantes schwarzes Kopfgefieder, das ihnen ein mönchähnliches Aussehen verleiht, während der Rest ihres Gefieders graubraun ist. Auch das Gefieder der Weibchen und der Jungvögel ist mehrheitlich graubraun, ihre Kopfplatte hingegen ist rotbraun.

Mönchsgrasmücken besiedeln gerne unterholzreiche und dichte Busch- und Waldformationen. Dort finden sie gute Deckung und viele Insekten als Nahrung. Oft können sie auch in Grünflächen in Dörfern und Städten entdeckt werden. Ihre Nester bauen sie in dichten Sträuchern oder Bäumen, gut versteckt vor Raubtieren. Seit Mitte März sind die Vögel aus ihrem Winterquartier im Mittelmeerraum zurück in der Schweiz.

Durch ihren einzigartigen Gesang lässt sich die Mönchgrasmücke gut von anderen Vögeln unterscheiden. Die Männchen singen während der Brutzeit, um ihr Revier zu markieren und Weibchen anzulocken. Es handelt sich um ein melodisches, lautes Flöten, das mit einem leisen, „plaudernden“ Vorgesang beginnt. Der häufigste Ruf ist ein kurzes, hartes „täk“. Dies erinnert an das Zusammenschlagen zweier Kieselsteine. Der Gesang der Mönchsgrasmücke ertönt in den frühen Morgenstunden, schon ab ca. 45 Minuten vor Sonnenaufgang.

Die Mönchsgrasmücke ernährt sich hauptsächlich von Insekten, und Spinnen, die sie von den Blättern abliest. Im Sommer und Herbst nimmt sie auch weiche Beeren z.B. vom Holunder zu sich, um ihren Energiebedarf zu decken.

Die Anpassungsfähigkeit der Mönchsgrasmücke deutet auf eine günstige Zukunft hin. Dennoch steht auch sie vor verschiedenen Herausforderungen, darunter der Verlust und die Fragmentierung ihres Lebensraums.

Haben Sie in Ihrem Garten eine Mönchsgrasmücke entdeckt? Melden Sie Ihre Beobachtung hier.


Quelle: Naturnetz Pfannenstil

Abteilung Tiefbau und Sicherheit

zur Liste