Navigieren in Maur

Rad- und Para-Cycling-WM - Wichtige Informationen

Vom 21. bis 29. September 2024 finden die UCI-Rad- und Para-Cycling-Strassen-Weltmeisterschaften zum vierten Mal nach 1923, 1929 und 1946 in der Region Zürich statt. Während neun Tagen werden über 50 Rennen ausgetragen, davon mehr als 40 Para-Cycling-Wettbewerbe. Zudem finden zwei Volksrennen statt. Die Stadt Zürich bildet das Zentrum dieses Grossanlasses, sämtliche Rennen enden am Sechseläutenplatz.

Die Durchführung des globalen Radsport-Events wird in der Stadt und der Region Zürich zahlreiche Anpassungen der Verkehrsführung und Verkehrseinschränkungen zur Folge haben. Je nach Renntag und -programm gelten unterschiedliche Verkehrsanordnungen. Bezüglich der Sperrungen von Strassen wurde das Prinzip «So viel wie nötig, so wenig wie möglich» angewandt; dies auch, um die Rennsicherheit der teilnehmenden Athletinnen und Athleten, des Begleittrosses sowie der Zuschauenden entlang der Strecken zu gewährleisten.

Auch die Gemeinde Maur wird von dieser Grossveranstaltung betroffen sein, da einige Rennstrecken über das Gemeindegebiet führen.

Während der offiziellen Rennzeiten (siehe Tabelle) ist weder das Befahren noch das Kreuzen der Rennstrecke für den motorisierten Individualverkehr gestattet. Nach Rennschluss ist die Zufahrt wieder für alle Verkehrsteilnehmenden uneingeschränkt möglich. Die Querung der Strecke mit dem Fahrrad oder zu Fuss ist an vorgesehenen Orten mit Wartezeiten möglich. Beachten Sie bitte den Rennverlauf und die Anweisungen der Streckensicherung. Schnell, einfach und übersichtlich präsentiert werden die Verkehrsführungen auch auf dem GIS-Browser des Kantons Zürich.

Tabelle offizielle Rennzeiten       QR-Code GIS Browser

Verkehrsinformationen und Sperrzeiten der Rennstrecken auf einen Blick [pdf, 704 KB]

Mit dem Zug oder dem Velo anreisen

Alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer sollten für Reisen in und um Zürich mehr Zeit als üblich einplanen. Während der Renntage ist in Maur und den umliegenden Gemeinden generell mit erheblichen Verkehrseinschränkungen sowie Verkehrsüberlastungen zu rechnen. Der Bevölkerung wird daher dringend geraten, die eigenen Fahrzeuge in dieser Zeit nicht zu benutzen, von den öffentlichen Verkehrsmitteln Gebrauch zu machen und genügend Reisezeit einzuplanen. Die Anreise ins Gebiet der WM erfolgt am besten mit dem Zug oder per Velo. Der Zugsbetrieb der SBB läuft gemäss dem üblichen Fahrplan, ebenso jener der Forchbahn.

Verkehrslenkungsmassnahme «ITSCHNACH» Forchautostrasse A52

Während der Strassenrennen vom 25. bis 29. September 2024 ist die Stadt Zürich für den motorisierten Individualverkehr von Osten her nur via Forchautostrasse A52 erreichbar. Für die Zufahrt wird eine Zufahrtsbewilligung benötigt. Durch diese Bewilligung entsteht kein Anspruch auf eine ungehinderte Zufahrt. Bitte lesen Sie die Anweisungen auf der Website vor dem Ausfüllen des Antragsformulars gut durch.

QR-Code Zufahrtsbewilligung

Bei der Kreuzung Zumikon/Itschnach wird durch die Polizei ein Verkehrs-Kontrollpunkt eingerichtet, an welchem jedes Fahrzeug kontrolliert wird, welches nach Küsnacht oder Zürich fahren möchte. Dieser Kontrollpunkt wird zu einem erheblichen Verkehrsrückstau auf der A52 sowie in Küsnacht und Zumikon führen. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen.

Weiterführende Informationen zur allgemeinen Verkehrsplanung während der Rad-WM finden Sie hier.

Rennstrecke: Isolierte Gebiete

Anwohnende, deren Liegenschaft sich direkt an der Rennstrecke oder in einer isolierten Zone befindet erhalten bis Ende Mai ein persönliches Schreiben mit weiteren Informationen. Während der offiziellen Rennzeiten ist weder das Befahren noch das Kreuzen der Rennstrecke für den motorisierten Individualvekehr gestattet. Deshalb können direktbetroffene Anwohnende zu Ihrer Liegenschaft weder zu noch wegfahren.

Öffentlicher Verkehr

Der Tram- und Busbetrieb wird in diversen Quartieren der Stadt Zürich und im Kanton Zürich eingeschränkt sein. Für die WM wird ein spezieller Fahrplan gelten, der zu gegebener Zeit aufgeschaltet wird. Die besten Verbindungen werden in Echtzeit über den Online-Fahrplan oder die ZVV-App abrufbar sein.

Die Linien 701, 743 werden zeitweise umgeleitet bzw. eingestellt. Dies gilt am 21./22.9. nachmittags. Zusätzlich besteht am 25. bis 29.9. tagsüber keine Verbindung mit der Linie 701 zum Klusplatz. Die Linie 743 bedient Maur vom 26. bis 29.9. stundenweise nicht.

Die S-Bahnen, die Forchbahn und die Fähre (Meilen - Horgen) fahren normal. Die Forchbahn verkehrt während des Rennbetriebs durchgehend im 15'-Takt (auch an Sonntagen). Nach 19 Uhr verkehren alle Linien auf der normalen Strecke. Weitere Informationen werden zeitnah auf der Homepage der Gemeinde Maur aufgeschaltet.

Ergänzende Informationen 

Die polizeiliche Grundversorgung sowie der Einsatz der Blaulichtorganisationen (Feuerwehr, Polizei, Sanität) ist während der Rad-WM jederzeit sichergestellt. Dringliche Einsätze werden dem Rennbetrieb priorisiert. Aufgrund der starken Verkehrseinschränkungen muss tagsüber gegebenenfalls mit längeren Anfahrtszeiten gerechnet werden.

Auf der Homepage der Gemeinde Maur finden Sie laufend die neusten Informationen.

Diverse nützliche Links:

GIS Browser zur Rad-WM
Öffentlicher Verkehr (ZVV)
Allgemeine Infos LOK
Zufahrtsbewilligung für Forchautostrasse A52

Download:

Übersicht alle Rennstrecken Maur [pdf, 252 KB]
Übersicht alle Sperrzeiten Maur [pdf, 332 KB]
Verkehrsinformationen und Sperrzeiten der Rennstrecken auf einen Blick [pdf, 704 KB]

Abteilung Tiefbau und Sicherheit

zur Liste