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Anordnung Erneuerungswahlen der Gemeindebehörden für die Amtsdauer 2022 bis 2026

Als wahlleitende Behörde ordnet der Gemeinderat den ersten Wahlgang für die Erneuerungswahlen der Legislatur 2022 bis 2026 auf Sonntag, 27. März 2022, an. Ein allfälliger zweiter Wahlgang findet am Sonntag, 15. Mai 2022, statt. Gemäss Art. 6 der Gemeindeordnung werden an der Urne gewählt:

Gemeinderat 6 Mitglieder und Präsidentin/Präsident
Schulpflege 7 Mitglieder und Präsidentin/Präsident
Sozialbehörde 4 Mitglieder
Rechnungsprüfungskommission 5 Mitglieder und Präsidentin/Präsident
Evangelisch-reformierte Kirchenpflege 7 Mitglieder und Präsidentin/Präsident*)


In Anwendung von Art. 7 der Gemeindeordnung der Politischen Gemeinde Maur erfolgt die Wahl mit leeren Wahlzetteln. Den Wahlunterlagen wird ein Beiblatt gemäss § 61 des Gesetzes über die politischen Rechte beigelegt, auf welchem die öffentlich zur Wahl vorgeschlagenen Personen für ein Behördenamt aufgelistet werden. Wählbar sind alle Stimmberechtigten mit politischem Wohnsitz in der Gemeinde Maur.

Kandidatinnen oder Kandidaten, die auf dem Beiblatt aufgeführt werden möchten, müssen ihren Wahlvorschlag schriftlich bis spätestens am Freitag, 10. Dezember 2021 und unter Angabe folgender Daten bei der Gemeindeverwaltung Maur, Abteilung Präsidiales, Zürichstrasse 8, 8124 Maur, einreichen:

  • Name, Vorname und Geschlecht
  • Geburtsdatum
  • Beruf
  • Adresse
  • Heimatort
  • Angestrebtes Behördenamt

Zusätzlich können der Rufname, die Zugehörigkeit zu einer politischen Partei sowie der Hinweis, ob die Kandidatin oder der Kandidat der Behörde schon bisher angehört hat, angegeben werden.

Formular Wahlvorschlag

Formulare für einen Wahlvorschlag können am Schalter der Einwohnerdienste der Gemeindeverwaltung bezogen oder hier heruntergeladen werden.

Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Anordnung kann wegen Verletzung von Vorschriften über die politischen Rechte und ihre Ausübung innert 5 Tagen, von der Veröffentlichung an gerechnet, schriftlich Rekurs in Stimmrechtssachen beim Bezirksrat Uster, Amtsstrasse 3, 8610 Uster, erhoben werden. Die Rekursschrift muss einen Antrag und dessen Begründung enthalten.

*) Aufgrund des separaten Wahlverfahrens und den damit verbundenen Fristen, wurde die Anordnung für die Erneuerungswahlen der evangelisch-reformierten Kirchenpflege bereits in der Maurmer Post vom 8. Oktober 2021 veröffentlicht.

Gemeinderat

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