Navigieren in Maur

Neue Pächter für das Restaurant Schifflände

Das Luzerner Gastrounternehmen Remimag übernimmt Betrieb

 

Die Remimag Gastronomie AG aus dem luzernischen Rothenburg wird das Restaurant Schifflände in Maur betreiben. Die beiden Geschäftsführer Bastian und Florian Eltschinger haben beim Besitzer der Liegenschaft – dem Kanton Zürich – einen Mietvertrag für die Dauer von fünf Jahren unterschrieben. 

Die Remimag AG ist keine Unbekannte. Die Gebrüder Eltschinger haben bereits 28 Restaurants und Hotels in der gesamten Schweiz im Portfolio. Laut Angaben auf der Firmenwebsite ist das Familienunternehmen seit 1981 im Bereich Gastronomie tätig. Florian und Bastian Eltschinger führen seit 2014 in zweiter Generation das inzwischen auf 655 Beschäftigte angewachsene Gastroimperium.

Verwechslungsgefahr?

Die Remimag betreibt in Zürich unter anderem das Gasthaus Albisgütli, das Kunsthausrestaurant oder die Linde Oberstrass. Auch Erfahrung im Betreiben von Restaurants mit See-/Flussanstoss kann die Remimag vorweisen. Zu ihren Locations gehören das Hafenrestaurant in Zug, die Bar Katja Boat im Hafen von Locarno, der Seehof in Küssnacht am Rigi (wird aktuell umgebaut), einige Beizen an der Reuss sowie das ebenfalls «Schifflände» genannte Restaurant in Birrwil. 

Ob es aufgrund der Verwechslungsgefahr eine Namensänderung in Maur geben wird? Wer weiss. Bis zum geplanten Eröffnungstermin im Sommer 2022 dauert es ja es noch ein wenig. 

Laut einer Medienmitteilung der Baudirektion des Kantons Zürich wollen die neuen Pächter in der Maurmer Schifflände vor allem regionale Küche anbieten: «Das Herzstück auf der Speisekarte sind exzellente Fischgerichte, gepaart mit alten Küchenklassikern, neu interpretiert.» Auch für eine vielfältige Weinauswahl soll gesorgt sein. «Wir wollen vom bedienten Restaurant bis zur Selbstbedienungsterrasse für jede Zielgruppe die passende Auswahl anbieten.» 

Ähnliches Konzept

Die Aussagen deuten darauf hin, dass sich an dem bisherigen Konzept nicht viel ändern wird: Die Schifflände soll also nach wie vor sowohl Restaurant als auch Kaffeelokal sein, einen Selbstbedienungsbereich aufweisen und eine Location für Veranstaltungen sein. 

Die Unternehmer werden in der Medienmitteilung dahingehend zitiert, dass die neue Schifflände ein «Treffpunkt für Geniesser» werden soll, an dem sich einheimische Gäste von morgens bis abends genauso wohl fühlen sollen wie Tagesausflügler, Familien mit Kindern, Brautpaare oder Geschäftsleute. 

Grosse Baustelle

Schon seit letztem Sommer ist das beliebte Ausflugslokal leider geschlossen. Aber bald schon wird wieder zumindest ein bisschen Leben in das von allen vermisste und tief im Winterschlaf liegende Haus kommen. Vorerst stehen nämlich noch umfangreiche Bauarbeiten an (wir haben berichtet). Für diese hat der Zürcher Regierungsrat Anfang Juli 2020 Ausgaben in der Höhe von 6,9 Millionen Franken bewilligt. 

Text: Dörte Welti

Liegt im Moment noch im tiefen Winterschlaf: das Restaurant Schifflände in Maur.                  

   Bild: Dörte Welti